
Locations
6. Juni 2025
7.-9. Juni 2025
8. Juni 2025

Deine Reise
Anreise
Wir empfehlen Dir die Anreise mit der Deutschen Bahn, dem öffentlichen Nahverkehr HVV und den günstigen Leihfahrrädern von StadtRAD Hamburg. Es gibt darüber hinaus auch diverse Carsharing-Anbieter in der Stadt sowie die elektrischen Shuttle-Busse von MOIA.
Um unser Jubiläum zu feiern, wollen wir den CO2-Fußabdruck des Festivals ausgleichen. Dafür sammeln wir Spenden für Projekte, die Emissionen kompensieren und die Umwelt schützen. Hier kannst Du mit uns Bäume pflanzen.
Übernachtung
Du kannst auf den Gymnastikmatten im Tanzstudio übernachten. Eine Nacht kostet 20 Euro, jede weitere 15 Euro. Bitte gib Deinen Reservierungs-wunsch bei der Ticketbuchung an und bezahle die Übernachtung bar vor Ort, da sie nicht im Ticketpreis enthalten ist.
Die Schlafplätze stehen von Freitagabend bis Dienstagmorgen zur Verfügung. Alle Gäste schlafen in einem großen Raum. Bitte bringe Kissen, Schlafsack und ggf. eine Luftmatratze selbst mit.
Wir haben außerdem ein Zimmerkontingent im Hotel Schanzenstern Altona reserviert. Bis zum 1. Februar 2025 kannst du dort unter dem Stichwort „Body Rhythm Festival - Teilnehmer*innen“ eine Buchungsanfrage für Einzel-, Doppel- oder Mehrbettzimmer stellen.
Verpflegung
Am gesamten Wochenende ist das Café im Tanzstudio für uns geöffnet. Hier bekommst Du zu moderaten Preisen Getränke und Snacks.
Zum Frühstück ab 8:00 Uhr sind Filterkaffee und Tee im Festivalticket enthalten. Du kannst Dich bei der Ticketbuchung auch für das Frühstücksbuffet für 5 Euro anmelden und ein vegetarisches Mittagessen für 10 Euro pro Tag bestellen – für einen, zwei oder alle drei Tage. Bitte bezahle deine Essensbestellung bar vor Ort, sie ist nicht im Ticketpreis inbegriffen.
In der Nähe gibt es weitere Cafés und Restaurants, die gut zu Fuß erreichbar sind.
Wir empfehlen Dir, eine Trinkflasche mitzubringen, die Du immer wieder auffüllen kannst.
Das Formular zur Auswahl Deiner Übernachtungs- und Verpflegungswünsche erscheint automatisch während Deiner Ticketbuchung.

Awareness & Safe(r) Space
Vielfalt
Unser Ziel ist, beim Body Rhythm Festival einen sicheren und freudvollen Raum für alle zu schaffen, unabhängig von ethnischem Hintergrund, Alter, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Religion, Nationalität, körperlicher Erscheinung, (Nicht-)Behinderung, Fähigkeiten oder Vorerfahrung. Wir tolerieren deshalb keinen Rassismus, Sexismus, Ableismus, Altersdiskriminierung, Antisemitismus oder jede andere Form von Diskriminierung oder übergriffigem Verhalten.
Konsens bzw. Zustimmung: Nur ja heißt ja!
Wir glauben, dass wir gemeinsam Verantwortung für Atmosphäre, Stimmung und Gemeinschaft haben. Tanz, sing und groove ausgelassen und wild, aber achte darauf, auch anderen noch Raum zu lassen und ihre Grenzen zu respektieren. Verhalte Dich inklusiv und zugewandt. Handle nach dem Konsens-Prinzip und erkenne an, dass Grenzen von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind. Handlungen und Körperkontakt finden nur im gegenseitigen Einverständnis statt. Wenn Du Dir bei etwas nicht sicher bist, frag nach.
Wo ein Übergriff beginnt…
… bestimmt immer die betroffene Person und sie hat das Recht zu entscheiden, wie es nach dem Vorfall weitergeht. Du hast das Recht, Dich sicher und respektiert zu fühlen. Wenn Du Dich belästigt oder unwohl fühlst, melde Dich bei uns. Wenn Du siehst, dass eine andere Person Hilfe braucht oder Dir etwas nicht richtig vorkommt: frage nach oder gib uns Bescheid. Wir nehmen alle Schilderungen ernst. Die Wahrnehmung der betroffenen Person wird nicht in Frage gestellt. Du musst Dich für Deine Erfahrung oder Bobachtung weder erklären noch rechtfertigen. Solidarität steht an erster Stelle.
Du wirst bei Deiner Ticketbuchung gebeten, den Vereinbarungen zuzustimmen.

-
Wie komme ich zu den Bewegungswelten Studios?Während der Festival-Tage sind alle Workshops und die Open Stage Party in den Bewegungswelten Studios (Billie's), Stresemannstraße 374 b, 22761 Hamburg, Deutschland. Wir empfehlen Dir die Anreise mit der Deutschen Bahn, dem öffentlichen Nahverkehr HVV und den günstigen Leihfahrrädern von StadtRAD Hamburg. Die nächstgelegene Bushaltestelle ist Bornkampsweg. Es gibt darüber hinaus auch diverse Carsharing-Anbieter in der Stadt sowie die elektrischen Shuttle-Busse von MOIA. Falls Du mit dem Auto zum Festival anreist, parke bitte gegenüber des Tanzstudios (auf der anderen Straßenseite) auf dem Hof des Wein-Outlets, Stresemannstraße 375, 22761 Hamburg. Fahre dort bitte bis ganz hinten durch und parke nicht vorne auf den Kundenparkplätzen.
-
Gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit?Du kannst auf den Gymnastikmatten im Tanzstudio übernachten. Eine Nacht kostet 20 Euro, jede weitere 15 Euro. Bitte gib Deinen Reservierungs-wunsch bei der Ticketbuchung an und bezahle die Übernachtung bar vor Ort, da sie nicht im Ticketpreis enthalten ist. Die Schlafplätze stehen von Freitagabend bis Dienstagmorgen zur Verfügung. Alle Gäste schlafen in einem großen Raum. Bitte bringe Kissen, Schlafsack und ggf. eine Luftmatratze selbst mit. Wir haben außerdem ein Zimmerkontingent im Hotel Schanzenstern Altona reserviert. Bis zum 1. Februar 2025 kannst du dort unter dem Stichwort „Body Rhythm Festival - Teilnehmer*innen“ eine Buchungsanfrage für Einzel-, Doppel- oder Mehrbettzimmer stellen. Weitere Unterkünfte in der Umgebung findet du hier: Superbude, Instant Sleep, B&B Hotel Altona oder über booking.com und Airbnb. Zur Auswahl Deiner Verpflegungs- und Unterbringungswünsche erscheint automatisch bei Deiner Ticketbuchung ein Formular.
-
Wie ist die Verpflegung vor Ort geregelt?Am gesamten Wochenende ist das Café im Tanzstudio für uns geöffnet. Hier bekommst Du zu moderaten Preisen Getränke und Snacks. Zum Frühstück ab 8:00 Uhr sind Filterkaffee und Tee im Festivalticket enthalten. Du kannst Dich bei der Ticketbuchung auch für das Frühstücksbuffet für 5 Euro anmelden und ein vegetarisches Mittagessen für 10 Euro pro Tag bestellen – für einen, zwei oder alle drei Tage. Bitte bezahle deine Essensbestellung bar vor Ort, sie ist nicht im Ticketpreis inbegriffen. In der Nähe gibt es weitere Cafés und Restaurants, die gut zu Fuß erreichbar sind. Wir empfehlen Dir, eine Trinkflasche mitzubringen, die Du immer wieder auffüllen kannst. Das Formular zur unverbindlichen Ankündigung Deiner Verpflegungswünsche erscheint automatisch bei Deiner Ticketbuchung.
-
Wie erhalte ich mein Ticket?Wir senden Dir kein Ticket per Post zu. Nachdem Du Dein Ticket über unsere Website gekauft hast, erhälst Du Dein Ticket per E-Mail. Bitte melde Dich am Morgen des Workshop-Tages persönlich beim Check-In um dein Festival-Bändchen zu erhalten. Dieses berechtigt Dich zur Teilnahme an den Workshops.
-
Wie kann ich ein Festival T-Shirt bestellen?Bei Deiner Ticketbuchung wird Dir ein Formular angezeigt. Darin kannst Du, wenn Du möchtest, ein ökologisch und fair produziertes Festival-T-Shirt in Deiner Größe bestellen. Bitte bezahle dein T-Shirt bar vor Ort, es ist nicht im Ticketpreis inbegriffen.
-
Kann ich meine Flyer auslegen?Ja, das geht! Wir verstehen das jährliche Festival nicht nur als einzigartiges Treffen unserer Body Music Community, sondern auch als eine Plattform für Austausch und Weiterbildung. Um dies zu fördern, wird es in den Bewegungswelten Studios wieder einen langen Tisch geben, auf dem Du gerne Infos über Deine Projekte auslegen kannst. Darüber hinaus bitten wir von Postern, Aushängen, anderen Flyer-Stationen oder Ankündigungen abzusehen. Außerdem bist Du eingeladen, Ausschnitte deiner Kunst aus den Bereichen Körper, Stimme und Bewegung bei der Open Stage am Samstagabend zu zeigen.
-
Wie sind die Stornobedingungen?Du kannst unsere Stornobedingungen zur Ticket-Buchung jederzeit hier einsehen https://www.festival.bodyrhythm.de/agb.
-
Für welche Altersgruppe ist das Festival?Zum Festival finden Menschen unterschiedlicher Altersstufen: alle Generationen sind hier willkommen. In den vergangenen Jahren waren Menschen bis weit über 70 Jahre dabei. Die Festival-Ticket-Buchung ist ab einem Alter von 16 Jahren möglich.
-
Wo finden die Workshops statt?Alle Workshops an den Tagen Samstag bis Montag sind in den Bewegungswelten Studios (Billie's), Stresemannstraße 374 b, 22761 Hamburg-Altona. Welcher Kurs in welchem Studio stattfindet, kannst Du dem Programm entnehmen, welches Du auch als PDF downloaden kannst. Es hängt während der Festival-Tage an mehreren Stellen vor Ort aus.
-
Muss ich mich für die einzelnen Workshops anmelden?Nein, Du brauchst Dich vorab nicht für die einzelnen Workshops anzumelden - Dein Festival-Ticket genügt. An jedem der Festival-Tage hängen wir morgens vor Beginn Listen für die einzelnen Workshops aus. Hier kannst Du Dich eintragen, so dass wir einen Überblick über die Gruppengröße bekommen. Da verschiedene Kurskonzepte und Raumgrößen nur eine bestimmte Anzahl an Teilnehmenden zulassen, werden einige Workshops mehrfach angeboten.
-
Welche Schuhe und Kleidung sollte ich bei den Workshops tragen?Die Tanzräume können nur barfuß, auf Socken oder mit Hallenschuhen betreten werden. Wir empfehlen Sportschuhe für die meisten Workshops. Deine Kleidung sollte so sein, dass Du Dich darin gut bewegen kannst und wohl fühlst.
-
In welcher Sprache werden die Workshops sein?Aufgrund der Internationalität unseres Dozent:innenteams und der Teilnehmenden wird in den meisten Workshops Englisch gesprochen. Falls Du im Englischen nicht so sicher bist, findet sich im Kurs immer jemand, der oder die übersetzt. Werde in diesem Fall bitte selbst aktiv und frage gleich zu Beginn des Kurses andere Teilnehmende. In den vergangenen Jahren wurden neben Deutsch und Englisch unter anderem Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Niederländisch, Russisch und viele weitere Sprachen gesprochen.
-
Für welches Anforderungslevel sind die Workshops vorgesehen? Muss ich Vorerfahrung mitbringen?Wie jedes Jahr sind Teilnehmende aller Levels willkommen: Anfänger:innen wie Rhythmuserfahrene werden in den verschiedenen Workshops auf ihre Kosten kommen. Die Workshops umfassen ein breites Spektrum aus Rhythmik, Gesang und Tanz für unterschiedliche Vorerfahrungsstufen. Mit der Einteilung in zwei Level, bzw. Open Level, möchten wir Dir eine Hilfestellung zur Einschätzung des Schwierigkeitsniveaus geben. Du wählst selbst, was Du Dir zutraust und in welchen Bereichen Du Dich herausfordern möchtest.
-
Kann ich mein Kind zu den Workshops mitbringen?Alle Workshops sind für Erwachsene ausgelegt. Es ist möglich ein minderjähriges Kind ab 16 Jahren anzumelden, wenn Du als volljährige:r Erziehungsberechtigte:r dabei bist. Schreib uns in diesem Fall bitte vorher eine Nachricht. Wenn Du Dein jüngeres Kind zum Workshop mitbringen willst, schreib uns bitte vorab eine Anfrage, damit wir Dein Anliegen gesondert besprechen können.
-
Was ist der Schupperworkshop/ Introduction?Der Schnupperworkshop bietet die Möglichkeit Body Percussion einmal auszuprobieren und das Festival kennenzulernen. Der 90-minütige Workshop wird während der Festivaltage jeden Morgen angeboten. Auch hier sind keine Vorerfahrungen nötig. Interessierte haben die Chance, danach noch ins Festival einzusteigen, vorausgesetzt es gibt noch Karten.