top of page
Locations

Locations

Wir empfehlen Dir die Anreise mit der Deutschen Bahn, dem öffentlichen Nahverkehr HVV und den günstigen Leihfahrrädern von StadtRAD Hamburg. Es gibt darüber hinaus auch diverse Carsharing-Anbieter in der Stadt.

Die genauen Uhrzeiten aller Veranstaltungen findest Du im Programm.

Falls Du Fragen zu den einzelnen Veranstaltungen hast, wirf gerne einen Blick in unsere FAQ.

BRF2020_Madala_Ausschnitt01.png

Essen & Schlafen

Verpflegung

Am gesamten Wochenende ist das Café im Tanzstudio für uns geöffnet. Zum Frühstück sind Filterkaffee und Tee im Festivalticket enthalten. Du kannst Dich bei der Ticketbuchung auch für das Frühstücks-buffet für 5 Euro anmelden und ein vegetarisches Mittagessen für 10 Euro pro Tag bestellen – für einen, zwei oder alle drei Tage. Bezahlen kannst Du Deine Cateringwünsche nur bar vor Ort, sie sind nicht im Ticketpreis inbegriffen.

Im Café bekommst Du zu moderaten Preisen außerdem Getränke und Snacks. Alternativ findest Du in der Nähe Cafés und Restaurants, die gut zu Fuß erreichbar sind. Wir empfehlen Dir auch, eine Trinkflasche mitzubringen, die Du immer wieder auffüllen kannst.

Übernachten

Du kannst auf den Gymnastikmatten im Tanzstudio übernachten. Eine Nacht kostet 20 Euro, jede weitere 15 Euro. Gib Deinen Reservierungswunsch bitte nach Abschluss der Ticketbuchung an. Bezahlen kannst Du nur bar vor Ort.

Beachte: Die Schlafplätze stehen uns von Freitagabend bis Dienstagmorgen zur Verfügung. Alle Übernachtungsgäste schlafen in einem großen Raum. Bringe Kissen, Schlafsack und gegebenenfalls eine Luftmatratze bitte selbst mit.

Wir haben außerdem ein Zimmerkontingent im Hotel Schanzenstern Altona reserviert. Bis zum 26. Februar 2023 kannst Du dort unter dem Stichwort „Body Rhythm Festival“ eine Buchungsanfrage stellen und Einzel-, Doppel oder Mehrbettzimmer reservieren.

Das Formular zur Auswahl Deiner Übernachtungs- und Verpflegungswünsche erscheint automatisch nach Abschluss Deiner Ticketbuchung.

Essen & Schlafen
Body Rhytm_22-56.jpg
  • Wie komme ich zu den Bewegungswelten Studios?
    Während der Festival-Tage sind alle Workshops und die Open Stage Party in den Bewegungswelten Studios (Billie's), Stresemannstraße 374 b, 22761 Hamburg, Deutschland. Wir empfehlen Dir die Anreise mit der Deutschen Bahn, dem öffentlichen Nahverkehr HVV und den günstigen Leihfahrrädern von StadtRAD Hamburg. Die nächstgelegene Bushaltestelle ist Bornkampsweg. Es gibt darüber hinaus auch diverse Carsharing-Anbieter in der Stadt. Falls Du mit dem Auto zum Festival anreist, parke bitte gegenüber des Tanzstudios (auf der anderen Straßenseite) auf dem Hof des Wein-Outlets, Stresemannstraße 375, 22761 Hamburg. Fahre dort bitte bis ganz hinten durch und parke nicht vorne auf den Kundenparkplätzen. Solltest Du weitere Fragen zur Anreise haben, sende uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular.
  • Gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit?
    Du kannst auf den Gymnastikmatten im Tanzstudio übernachten. Eine Nacht kostet 20 Euro, ab zwei Nächten 15 Euro. Gib Deinen Reservierungswunsch bitte nach Abschluss der Ticketbuchung an. Da die Plätze begrenzt sind gilt: First come first serve. Bezahlen kannst Du nur bar vor Ort. Beachte: Die Schlafplätze stehen uns von Freitagabend bis Dienstagmorgen zur Verfügung. Alle Übernachtungsgäste schlafen in einem großen Raum. Bitte bring Kissen, Schlafsack und gegebenenfalls eine Luftmatratze selbst mit. Wir haben außerdem ein Zimmerkontingent im gemütlichen Hotel Schanzenstern Altona reserviert. Bis zum 26. Februar 2024 kannst Du dort unter dem Stichwort „Body Rhythm Festival“ Einzel-, Doppel und Mehrbettzimmer buchen. Da die Plätze begrenzt sind, gilt auch hier: First come first serve. Weitere Unterkünfte in der Umgebung findet du hier: Superbude, Instant Sleep, B&B Hotel Altona oder über booking.com und Airbnb. Zur Auswahl Deiner Verpflegungs- und Unterbringungswünsche erscheint automatisch nach Abschluss Deiner Ticketbuchung ein Formular. Wenn Du weitere Fragen zur Übernachtung im Tanzstudio hast, sende uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular.
  • Wie ist die Verpflegung vor Ort geregelt?
    Am gesamten Wochenende ist das Café im Tanzstudio für uns geöffnet. Zum Frühstück bekommst Du Filterkaffee und Tee kostenlos, Brötchen zum Selbstbelegen gibt es für kleine Preise. Du kannst bei der Ticketbuchung außerdem ein vegetarisches Mittagessen pro Tag bestellen, für einen, zwei oder alle drei Tage. Bezahlen kannst Du es nur bar vor Ort, es ist nicht im Ticketpreis inbegriffen. Im Café bekommst Du zu moderaten Preisen außerdem Getränke und Snacks. Alternativ findest Du fußläufig in der Nähe Cafés und Restaurants. Wir empfehlen Dir außerdem, eine Trinkflasche mitzubringen, die Du immer wieder mit Leitungswasser auffüllen kannst. Das Formular zur unverbindlichen Ankündigung Deiner Verpflegungswünsche erscheint automatisch nach Abschluss Deiner Ticketbuchung. Wenn Du weitere Fragen zur Verpflegung im Tanzstudio hast, sende uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular.
  • Wie erhalte ich mein Ticket?
    Wir senden Dir kein Ticket per Post zu. Nachdem Du Dein Ticket über unsere Website gekauft hast, erhälst Du eine E-Mail-Bestätigung. Bitte melde Dich am Morgen des Workshop-Tages persönlich beim Check-In um dein Festival-Bändchen zu erhalten. Dieses berechtigt Dich zur Teilnahme an den Workshops.
  • Wie kann ich ein Festival T-Shirt bestellen?
    Nach Abschluss Deiner Ticketbuchung wird Dir ein Formular angezeigt. Darin kannst Du, wenn Du möchtest, ein ökologisch und fair produziertes Festival-T-Shirt in Deiner Größe bestellen. Dein T-Shirt zahlst Du dann einfach in bar bei uns vor Ort.
  • Kann ich meine Flyer auslegen?
    Ja, das geht! Wir verstehen das jährliche Festival nicht nur als einzigartiges Treffen unserer Body Music Community, sondern auch als eine Plattform für Austausch und Weiterbildung. Um den Austausch zu fördern, wird es wieder einen langen Tisch im Lichthof der Bewegungswelten Studios geben, auf dem Du gerne Infos über Deine Projekte auslegen kannst. Außerdem bist Du eingeladen, Ausschnitte deiner Kunst aus den Bereichen Körper, Stimme und Bewegung bei der Open Stage am Samstagabend zu zeigen.
  • Wie sind die Stornobedingungen?
    Du kannst unsere Stornobedingungen zur Ticket-Buchung jederzeit hier einsehen https://www.festival.bodyrhythm.de/agb.
  • Für welche Altersgruppe ist das Festival?
    Zum Festival finden Menschen unterschiedlicher Altersstufen: alle Generationen sind hier willkommen. In den vergangenen Jahren waren Menschen bis weit über 70 Jahre dabei. Die Festival-Ticket-Buchung ist ab einem Alter von 16 Jahren möglich.
  • Wo finden die Workshops statt?
    Alle Workshops an den Tagen Samstag bis Montag sind in den Bewegungswelten Studios (Billie's), Stresemannstraße 374 b, 22761 Hamburg-Altona. Welcher Kurs in welchem Studio stattfindet, kannst Du dem Programm entnehmen, welches Du auch als PDF downloaden kannst. Es hängt während der Festival-Tage an mehreren Stellen vor Ort aus.
  • Muss ich mich für die einzelnen Workshops anmelden?
    Nein, Du brauchst Dich vorab nicht für die einzelnen Workshops anzumelden - Dein Festival-Ticket genügt. An jedem der Festival-Tage hängen wir morgens vor Beginn Listen für die einzelnen Workshops aus. Hier kannst Du Dich eintragen, so dass wir einen Überblick über die Gruppengröße bekommen. Da verschiedene Kurskonzepte und Raumgrößen nur eine bestimmte Anzahl an Teilnehmenden zulassen, werden einige Workshops mehrfach angeboten.
  • Welche Schuhe und Kleidung sollte ich bei den Workshops tragen?
    Die Tanzräume können nur barfuß, auf Socken oder mit Hallenschuhen betreten werden. Wir empfehlen Sportschuhe für die meisten Workshops. Deine Kleidung sollte so sein, dass Du Dich darin gut bewegen kannst und wohl fühlst.
  • In welcher Sprache werden die Workshops sein?
    Aufgrund der Internationalität unseres Dozent:innenteams und der Teilnehmenden wird in den meisten Workshops Englisch gesprochen. Falls Du im Englischen nicht so sicher bist, findet sich im Kurs immer jemand, der oder die übersetzt. Werde in diesem Fall bitte selbst aktiv und frage gleich zu Beginn des Kurses andere Teilnehmende. In den vergangenen Jahren wurden neben Deutsch und Englisch unter anderem Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Niederländisch, Russisch und viele weitere Sprachen gesprochen.
  • Für welches Anforderungslevel sind die Workshops vorgesehen? Muss ich Vorerfahrung mitbringen?
    Wie jedes Jahr sind Teilnehmende aller Levels willkommen: Anfänger:innen wie Rhythmuserfahrene werden in den verschiedenen Workshops auf ihre Kosten kommen. Die Workshops umfassen ein breites Spektrum aus Rhythmik, Gesang und Tanz für unterschiedliche Vorerfahrungsstufen. Mit der Einteilung in zwei Level, bzw. Open Level, möchten wir Dir eine Hilfestellung zur Einschätzung des Schwierigkeitsniveaus geben. Du wählst selbst, was Du Dir zutraust und in welchen Bereichen Du Dich herausfordern möchtest.
  • Kann ich mein Kind zu den Workshops mitbringen?
    Alle Workshops sind für Erwachsene ausgelegt. Es ist möglich ein minderjähriges Kind ab 16 Jahren anzumelden, wenn Du als volljährige:r Erziehungsberechtigte:r dabei bist. Schreib uns bitte in diesem Fall bitte vorher eine Nachricht. Wenn Du Dein jüngeres Kind zum Workshop mitbringen willst, schreib uns bitte auch vorab eine Anfrage, damit wir Dein Anliegen gesondert besprechen können.
  • Was ist der Schupperworkshop/ Introduction?
    Der Schnupperworkshop bietet die Möglichkeit Body Percussion einmal auszuprobieren und das Festival kennenzulernen. Der 90-minütige Workshop wird während der Festivaltage jeden Morgen angeboten. Auch hier sind keine Vorerfahrungen nötig. Interessierte haben die Chance danach noch ins Festival einzusteigen, vorausgesetzt es gibt noch Karten.
  • Wie erhalte ich meine Eintrittskarte für die Body Rhythm Night?
    Tickets für die Body Rhythm Night am Sonntagabend in der FABRIK kannst Du vorab in unserem Online-Shop kaufen. Es wird auch eine Abendkasse geben, sofern noch Tickets verfügbar sind. Wenn Du Dein Ticket über unsere Website gekauft hast, ist die Anzahl Deiner Tickets an der Abendkasse für Dich hinterlegt. Bitte gib dort einfach Deinen Namen, unter dem die Bestellung getätigt wurde, an. Hinweis: Der Eintritt zur Body Rhythm Night ist im Full Festival Pass enthalten.
  • Was ist das Opening Concert?
    Das Festival wird mit einem öffentlichen Konzert am Freitagabend im Lichthof Theater in Altona eröffnet. Mehr Informationen findest Du, wenn Du in unserem Shop auf das entsprechende Ticket klickst. Es wird eine Abendkasse geben, sofern noch Tickets verfügbar sind.
  • Wie erhalte ich meine Eintrittskarte für das Opening Concert?
    Wenn Du Dein Ticket über unsere Website gekauft hast, ist die Anzahl Deiner Tickets an der Abendkasse für Dich hinterlegt. Bitte gib dort einfach Deinen Namen, unter dem die Bestellung getätigt wurde, an. Hinweis: Der Eintritt zum Opening Concert ist im Full Festival Pass enthalten.
  • Was ist die Open Stage Party?
    Die Open Stage Party ist unser Teilnehmer*innen-Konzert. Sie findet nach den Workshops am Samstag auf der improvisierten Bühne im Studio 1 der Bewegungswelten Studios (Billie's), Stresemannstraße 374 b, 22761 Hamburg-Altona statt. Alle Teilnehmenden des Festivals (egal welches Ticket) sind als Zuschauer:innen willkommen. Der Eintritt ist kostenfrei. Alle Festival-Teilnehmenden sind eingeladen ihr Können in den Bereichen Body Percussion, Stimme, Tanz, Comedy... zu zeigen. Oft bilden sich auch spontan Gruppen unter den Teilnehmenden, die gemeinsam etwas auf der Bühne improvisieren. Nach der Ticketbuchung kannst Du uns im Formular bereits ankündigen, ob Du eine Performance planst. Während des Festivals liegt in der Mittagspause eine Liste aus, in die Du Dich mit allen nötigen Informationen eintragen kannst. So können wir Deinen Beitrag gut einplanen. Wir freuen uns auf viele Beiträge!
FAQ
bottom of page