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Meet the Artists
La Cris
Gandía, Spanien
"Ich mache Musik, um mich zu erinnern.
Ich spiele meinen Körper, um präsent zu sein.
Ich singe, um dem zu danken, was mir gegeben wurde.
Ich nutze Technologie, um die Zeit zu ehren, in der wir leben."
BRF2024-Workshops:
· Boca Beats & Loop Station
· Groove Grieve
· El Calor del Tabor
Wenn man La Cris fragt, wie sie sich selbst als Künstlerin einordnen würde, dann beschreibt sich die Multi-instrumentalistin gerne als "eine Art Minnesängerin 2.0 aus Spanien" oder auch als „musikalische Nomadin“, deren Kunst auf den Straßen der Welt geprägt wurde.
Geboren wurde La Cris auf den Kanarischen Inseln, studiert hat sie unter anderem an der „Escola Superior de Música de Catalunya“ in Barcelona und an der Popakademie in Mannheim. Mittlerweile entdeckt sie (fast) in allem und überall Musik – und Plätze und Orte, an dem sie diese performen kann: Bei Street Art Festivals und Beat Box Battles ist sie ebenso aktiv wie bei großen spanischen Fernsehshows oder Workshops mit Schülerinnen und Schülern.
La Chris knüpft dabei an die Traditionen der iberischen Halbinsel und Südamerikas an und verbindet diese Wurzeln mit elektronischer Musik zu einer neuen, ungewöhnlichen Mischung.
Die Künstlerin findet es wichtig, ihre Begeisterung für Musik weiterzugeben – als Teil der Bildung und für eine bessere Verständigung und Zusammenarbeit der Menschen untereinander. So bringt sie zum Beispiel in Workshops an Grundschulen Kindern spielerisch den kreativen Umgang mit Musik und Rhythmen, Themen und Technik nahe, nach dem Motto: „Jeder kann Musik machen und hat Musik in sich!“
"Ich mache Musik, um mich zu erinnern.
Ich spiele meinen Körper, um präsent zu sein.
Ich singe, um dem zu danken, was mir gegeben wurde.
Ich nutze Technologie, um die Zeit zu ehren, in der wir leben."
BRF2024-Workshops:
· Boca Beats & Loop Station
· Groove Grieve
· El Calor del Tabor
Wenn man La Cris fragt, wie sie sich selbst als Künstlerin einordnen würde, dann beschreibt sich die Multi-instrumentalistin gerne als "eine Art Minnesängerin 2.0 aus Spanien" oder auch als „musikalische Nomadin“, deren Kunst auf den Straßen der Welt geprägt wurde.
Geboren wurde La Cris auf den Kanarischen Inseln, studiert hat sie unter anderem an der „Escola Superior de Música de Catalunya“ in Barcelona und an der Popakademie in Mannheim. Mittlerweile entdeckt sie (fast) in allem und überall Musik – und Plätze und Orte, an dem sie diese performen kann: Bei Street Art Festivals und Beat Box Battles ist sie ebenso aktiv wie bei großen spanischen Fernsehshows oder Workshops mit Schülerinnen und Schülern.
La Chris knüpft dabei an die Traditionen der iberischen Halbinsel und Südamerikas an und verbindet diese Wurzeln mit elektronischer Musik zu einer neuen, ungewöhnlichen Mischung.
Die Künstlerin findet es wichtig, ihre Begeisterung für Musik weiterzugeben – als Teil der Bildung und für eine bessere Verständigung und Zusammenarbeit der Menschen untereinander. So bringt sie zum Beispiel in Workshops an Grundschulen Kindern spielerisch den kreativen Umgang mit Musik und Rhythmen, Themen und Technik nahe, nach dem Motto: „Jeder kann Musik machen und hat Musik in sich!“
Gaël Aubrit
Lyon, Frankreich
Gaël entdeckte seine Liebe zur Vokalimprovisation und zu Circlesongs durch die Begegnung mit Bobby Mcferrin im Jahr 2010.
BRF2024-Workshops:
· Circlesongs
· 5 and 7 in Vocal Improv
· Complementary patterns
Er widmet einen Großteil seines Lebens der Verbreitung und Weiterentwicklung dieser besonderen Kunstform.
Ursprünglich begeisterte er sich für Songwriting und Musikkomposition und schloss sein Studium an der ENM Villeurbanne mit einem staatlichen Zertifikat für Musikstudien (DEM) in Gesang ab. Danach wurde er zertifizierter Lehrer für "Le Chanteur Moderne" von Allan Wright, einer wissenschaftlich fundierten Gesangstechnik, die er im Privatunterricht und in verschiedenen Musikschulen in seiner Heimatstadt Lyon, Frankreich, unterrichtete, wobei er sich auf die Stimmtherapie für Sänger spezialisierte.
Im Jahr 2012 war er Mitbegründer von " chant pour tous ": Vokalimprovisationsveranstaltungen, die immer kostenlos und für alle zugänglich sind, mit der Absicht, die Vokalimprovisation einem größeren Publikum zugänglich zu machen. 10 Jahre später gibt es jeden Monat mehr als 40 chant pour tous-Zirkel in ganz Frankreich, Belgien, der Schweiz, Réunion und Italien.
Gaëls Philosophie zielt darauf ab, eine einfache, zugängliche und populäre Art des Musizierens mit dem Wunsch zu verbinden, die künstlerische Dimension von Circlesongs und Co-Improvisation zu entwickeln und zu verfeinern. So hat er Lerntools für Menschen gesammelt und entwickelt, die ihre musikalischen Fähigkeiten ausbauen wollten. Er leitete einen dreijährigen Ausbildungskurs für Co-Improvisation; er bildete Sängerinnen und Sänger aller Niveaus sowie Lehrerinnen und Lehrer, Moderatoren für Improvisationssingen und andere Musikschaffende aus. Ab 2019 gehört er zum Lehrerteam des Circlesongs-Workshops von Bobby McFerrin in den USA. Er knüpft Verbindungen zu vielen Sängerkollegen und Musik- und Kulturorganisationen in Frankreich und im Ausland, um die Gemeinschaft des improvisierten Singens und die wunderbare pädagogische, künstlerische und beliebte Erfahrung, die es bietet, so weit wie möglich zu entwickeln.
Gaël entdeckte seine Liebe zur Vokalimprovisation und zu Circlesongs durch die Begegnung mit Bobby Mcferrin im Jahr 2010.
BRF2024-Workshops:
· Circlesongs
· 5 and 7 in Vocal Improv
· Complementary patterns
Er widmet einen Großteil seines Lebens der Verbreitung und Weiterentwicklung dieser besonderen Kunstform.
Ursprünglich begeisterte er sich für Songwriting und Musikkomposition und schloss sein Studium an der ENM Villeurbanne mit einem staatlichen Zertifikat für Musikstudien (DEM) in Gesang ab. Danach wurde er zertifizierter Lehrer für "Le Chanteur Moderne" von Allan Wright, einer wissenschaftlich fundierten Gesangstechnik, die er im Privatunterricht und in verschiedenen Musikschulen in seiner Heimatstadt Lyon, Frankreich, unterrichtete, wobei er sich auf die Stimmtherapie für Sänger spezialisierte.
Im Jahr 2012 war er Mitbegründer von " chant pour tous ": Vokalimprovisationsveranstaltungen, die immer kostenlos und für alle zugänglich sind, mit der Absicht, die Vokalimprovisation einem größeren Publikum zugänglich zu machen. 10 Jahre später gibt es jeden Monat mehr als 40 chant pour tous-Zirkel in ganz Frankreich, Belgien, der Schweiz, Réunion und Italien.
Gaëls Philosophie zielt darauf ab, eine einfache, zugängliche und populäre Art des Musizierens mit dem Wunsch zu verbinden, die künstlerische Dimension von Circlesongs und Co-Improvisation zu entwickeln und zu verfeinern. So hat er Lerntools für Menschen gesammelt und entwickelt, die ihre musikalischen Fähigkeiten ausbauen wollten. Er leitete einen dreijährigen Ausbildungskurs für Co-Improvisation; er bildete Sängerinnen und Sänger aller Niveaus sowie Lehrerinnen und Lehrer, Moderatoren für Improvisationssingen und andere Musikschaffende aus. Ab 2019 gehört er zum Lehrerteam des Circlesongs-Workshops von Bobby McFerrin in den USA. Er knüpft Verbindungen zu vielen Sängerkollegen und Musik- und Kulturorganisationen in Frankreich und im Ausland, um die Gemeinschaft des improvisierten Singens und die wunderbare pädagogische, künstlerische und beliebte Erfahrung, die es bietet, so weit wie möglich zu entwickeln.
Lior Shoov
Frankreich/ Israel
Lior ist ein sensibles Wesen, Performerin, Songwriterin und Improvisationskünstlerin.
BRF2024-Workshops:
· Embodying our Intuitive Musicality
· Improvising in Odd Metres
· From Automatic Writing to Intimate Expression
Sie erschafft intime, organische Stücke aus dem gegenwärtigen Moment heraus und erforscht musikalischen Ausdruck und rhythmische Techniken auf äußerst intuitive Weise, wobei sie Unsicherheit, Verspieltheit und Verletzlichkeit als Zutaten für Kreativität und Menschlichkeit nutzt. In den letzten 4 Jahren hat sie erforscht: Wer ist sie? Hinter den Masken der Identität. Frei, sie zu sein, während sie die Spannung akzeptiert und die Aufmerksamkeit auf das lenkt, was jetzt lebendig ist.
Eine Erkundung der Verbindung zwischen Herz und Handlung, Ausdruck und "Ausgedrücktwerden", inspiriert von der einfachen Präsenz, sich sehen zu lassen. Sie spielt eine neue Kreation, die auf komponierten Stücken und unmittelbarer Spontaneität basiert, um die Freiheit von Beziehung und Gemeinschaft zu wecken und zu beschwören - "collective solo" genannt.
Lior ist ein sensibles Wesen, Performerin, Songwriterin und Improvisationskünstlerin.
BRF2024-Workshops:
· Embodying our Intuitive Musicality
· Improvising in Odd Metres
· From Automatic Writing to Intimate Expression
Sie erschafft intime, organische Stücke aus dem gegenwärtigen Moment heraus und erforscht musikalischen Ausdruck und rhythmische Techniken auf äußerst intuitive Weise, wobei sie Unsicherheit, Verspieltheit und Verletzlichkeit als Zutaten für Kreativität und Menschlichkeit nutzt. In den letzten 4 Jahren hat sie erforscht: Wer ist sie? Hinter den Masken der Identität. Frei, sie zu sein, während sie die Spannung akzeptiert und die Aufmerksamkeit auf das lenkt, was jetzt lebendig ist.
Eine Erkundung der Verbindung zwischen Herz und Handlung, Ausdruck und "Ausgedrücktwerden", inspiriert von der einfachen Präsenz, sich sehen zu lassen. Sie spielt eine neue Kreation, die auf komponierten Stücken und unmittelbarer Spontaneität basiert, um die Freiheit von Beziehung und Gemeinschaft zu wecken und zu beschwören - "collective solo" genannt.
Jep Meléndez
Teneriffa, Spanien
Body Percussionist, Stepp- und Sandtänzer und Choreograph.
BRF2024-Workshops:
· Body Percussion and Folklore of the Canary Islands
· Hand Tricks & Weird Sounds
· Repertoire
"Mr. Meléndez jongliert in einem komplizierten Solo ein polyrhythmisches Orchester in seinen Gliedmaßen". Siobhan Burke, The New York Times.
Jep wurde als Stepptänzer in verschiedenen Schulen in Barcelona und New York ausgebildet. Außerdem erhielt er eine ergänzende Ausbildung in klassischem Tanz, Jazz und eine Einführung in die afrokubanische Perkussion.
Gleichzeitig, motiviert durch Tanz und Perkussion, kreiert Jep seinen eigenen Stil der Body Percussion, den er seit 1992 autodidaktisch entwickelt hat und der ihn zu einem der Pioniere sowohl in Spanien als auch international macht. Ein besonderer Fokus seiner Arbeit liegt auf Bewegung, die Klang kreiert. Dabei hat er im Laufe der Jahre seinen eigenen und erkennbaren Stil in dieser Disziplin geschaffen, der ihn zu einer der relevanten Figuren innerhalb der perkussiven Tänze gemacht hat.
Eine weitere Technik, die zu seinem Repertoire gehört, ist der Sandtanz. Jep lernte ihn 1999 in seiner klassischsten Form von Guillem Alonso, wandelte ihn jedoch nach und nach in eine zeitgemäße Form und ohne Schuhe um. Heute ist dieser Tanz ein weiteres Erkennungszeichen im Profil dieses atypischen Künstlers.
Body Percussionist, Stepp- und Sandtänzer und Choreograph.
BRF2024-Workshops:
· Body Percussion and Folklore of the Canary Islands
· Hand Tricks & Weird Sounds
· Repertoire
"Mr. Meléndez jongliert in einem komplizierten Solo ein polyrhythmisches Orchester in seinen Gliedmaßen". Siobhan Burke, The New York Times.
Jep wurde als Stepptänzer in verschiedenen Schulen in Barcelona und New York ausgebildet. Außerdem erhielt er eine ergänzende Ausbildung in klassischem Tanz, Jazz und eine Einführung in die afrokubanische Perkussion.
Gleichzeitig, motiviert durch Tanz und Perkussion, kreiert Jep seinen eigenen Stil der Body Percussion, den er seit 1992 autodidaktisch entwickelt hat und der ihn zu einem der Pioniere sowohl in Spanien als auch international macht. Ein besonderer Fokus seiner Arbeit liegt auf Bewegung, die Klang kreiert. Dabei hat er im Laufe der Jahre seinen eigenen und erkennbaren Stil in dieser Disziplin geschaffen, der ihn zu einer der relevanten Figuren innerhalb der perkussiven Tänze gemacht hat.
Eine weitere Technik, die zu seinem Repertoire gehört, ist der Sandtanz. Jep lernte ihn 1999 in seiner klassischsten Form von Guillem Alonso, wandelte ihn jedoch nach und nach in eine zeitgemäße Form und ohne Schuhe um. Heute ist dieser Tanz ein weiteres Erkennungszeichen im Profil dieses atypischen Künstlers.
Sarah Lasaki
Hamburg, Deutschland
Die Hamburger Tänzerin war sieben Jahre lang mit der Percussion-Show STOMP auf Welttournee.
BRF2024-Workshops:
· STOMP Technique
· Creating for Stage
Bei ihrer Arbeit verbindet Sarah Rhythmus, Tanz und mitreißende Energie. In den vergangenen Jahren erforscht sie zunehmend die Kultur ihrer nigerianischen Wurzeln.
Sarah Lasaki wurde in einer Künstlerfamilie geboren und durchlief von ihrem fünften Lebensjahr an eine neunjährige klassische Tanzausbildung am Ballettzentrum Hamburg John Neumeier.
Um sich tänzerisch weiterzuentwickeln studierte sie ab dem 14. Lebensjahr die Techniken des Modern Dance, des Jazz- und Afro-Dance sowie des Hip-Hop und Flamenco. Die Ausbildung führte sie von Hamburg und Berlin über Paris, London, New York und Los Angeles bis nach Nigeria. Durch ihre Tanzerfahrungen kam sie in die Musicalwelt. So trat sie bei Elton Johns "AIDA" in Essen (Collosseum Theater) und bei der Europapremiere "Dirty Dancing" in Hamburg auf. Mit ihrem Tanzunterricht begeisterte sie Kinder und Jugendliche (On Stage Hamburg und Billie's Tanzstudio). Nach mehreren Tanzjobs und Choreographien für Musikvideos (Dante Thomas, Seeed, Nena, Shaggy, Audrey Hannah, etc.), einem Engagement im Schauspielhaus Hamburg ("Suburbio Das Niemandsland" von Johan Kresnik) und dem Flamenco-Tanztheater-Projekt "Andanza" von Teresa Martin, widmete sie sich ihrer Passion: dem Schlagzeug spielen.
Als einziger Deutschen gelang es Sarah, sich 2007 bei einem Vorsprechen für STOMP durchsetzen. Sie begleitete die Erfolgsshow sieben Jahre lang bei ihrer Europa- und Welttournee. Hier konnte Sarah all ihre vielseitigen Interessen und Talente vereinen: Rhythmus, Tanz, Energie und Leidenschaft.
Die Hamburger Tänzerin war sieben Jahre lang mit der Percussion-Show STOMP auf Welttournee.
BRF2024-Workshops:
· STOMP Technique
· Creating for Stage
Bei ihrer Arbeit verbindet Sarah Rhythmus, Tanz und mitreißende Energie. In den vergangenen Jahren erforscht sie zunehmend die Kultur ihrer nigerianischen Wurzeln.
Sarah Lasaki wurde in einer Künstlerfamilie geboren und durchlief von ihrem fünften Lebensjahr an eine neunjährige klassische Tanzausbildung am Ballettzentrum Hamburg John Neumeier.
Um sich tänzerisch weiterzuentwickeln studierte sie ab dem 14. Lebensjahr die Techniken des Modern Dance, des Jazz- und Afro-Dance sowie des Hip-Hop und Flamenco. Die Ausbildung führte sie von Hamburg und Berlin über Paris, London, New York und Los Angeles bis nach Nigeria. Durch ihre Tanzerfahrungen kam sie in die Musicalwelt. So trat sie bei Elton Johns "AIDA" in Essen (Collosseum Theater) und bei der Europapremiere "Dirty Dancing" in Hamburg auf. Mit ihrem Tanzunterricht begeisterte sie Kinder und Jugendliche (On Stage Hamburg und Billie's Tanzstudio). Nach mehreren Tanzjobs und Choreographien für Musikvideos (Dante Thomas, Seeed, Nena, Shaggy, Audrey Hannah, etc.), einem Engagement im Schauspielhaus Hamburg ("Suburbio Das Niemandsland" von Johan Kresnik) und dem Flamenco-Tanztheater-Projekt "Andanza" von Teresa Martin, widmete sie sich ihrer Passion: dem Schlagzeug spielen.
Als einziger Deutschen gelang es Sarah, sich 2007 bei einem Vorsprechen für STOMP durchsetzen. Sie begleitete die Erfolgsshow sieben Jahre lang bei ihrer Europa- und Welttournee. Hier konnte Sarah all ihre vielseitigen Interessen und Talente vereinen: Rhythmus, Tanz, Energie und Leidenschaft.
Charles Raszl
Perugia, Italien
Rhythmus, Capoeira-Elemente und Tanz zeichnen Charles eigenen Stil aus.
BRF2024-Workshops:
· From Body Percussion to Circlesinging
· Brazilian Rhythms and Dances
· Get started with Body Percussion/ Schnupperworkshop
Er nutzt die Bewegungsabläufe typischer Tänze seiner Heimat Brasilien (Capoeira, Samba, Frevo), um dem Körper Klänge und Rhythmen zu entlocken. Nur mit Hilfe von Stimme, Händen und Füßen entstehen phantasievolle Grooves und Melodien. Eine Kombination aus Tanz und Bodypercussion, die Charles selbst entwickelt hat. Kein Wunder, dass es ihm da spielend gelingt, Begeisterung für seine Art brasilianischer Lebensfreude zu wecken.
Charles ist langjähriges Mitglied der Barbatuques, einer der einflussreichsten Body-Percussion-Gruppen der Welt. Mit ihnen tourt Charles in ausgedehnten internationalen Konzertreisen und arbeitete bereits mit Künstlern wie Bobby McFerrin oder dem Cirque du Soleil zusammen. Er studierte klassische Gitarre und Chorleitung in São Paulo. Seit 1997 entwickelte er kulturelle Forschungsprojekte und Musikperformances mit einer Vielzahl von Tanz- und Theatergruppen. Charles führte die szenische Regie in Musikshows für das brasilianische Kulturinstitut SESC und das angesehene Instituto Brincante in São Paulo. Er war musikalischer Leiter bei mehreren staatlichen Straßentheatern. Als Komponist und Arrangeur schuf er Original-Soundtracks für Tanz- und Theaterperformances. Außerdem ist Charles sowohl selbständig als auch mit dem "Nùcleo Barbatuques" kontinuierlich als Workshop-Dozent in Programmen für Kinder und Jugendliche und in der Erwachsenenbildung aktiv. Hierbei engagierte er sich auch ehrenamtlich für benachteiligte Kinder in São Paulo.
Seit 2019 lebt und arbeitet Charles in Italien.
Rhythmus, Capoeira-Elemente und Tanz zeichnen Charles eigenen Stil aus.
BRF2024-Workshops:
· From Body Percussion to Circlesinging
· Brazilian Rhythms and Dances
· Get started with Body Percussion/ Schnupperworkshop
Er nutzt die Bewegungsabläufe typischer Tänze seiner Heimat Brasilien (Capoeira, Samba, Frevo), um dem Körper Klänge und Rhythmen zu entlocken. Nur mit Hilfe von Stimme, Händen und Füßen entstehen phantasievolle Grooves und Melodien. Eine Kombination aus Tanz und Bodypercussion, die Charles selbst entwickelt hat. Kein Wunder, dass es ihm da spielend gelingt, Begeisterung für seine Art brasilianischer Lebensfreude zu wecken.
Charles ist langjähriges Mitglied der Barbatuques, einer der einflussreichsten Body-Percussion-Gruppen der Welt. Mit ihnen tourt Charles in ausgedehnten internationalen Konzertreisen und arbeitete bereits mit Künstlern wie Bobby McFerrin oder dem Cirque du Soleil zusammen. Er studierte klassische Gitarre und Chorleitung in São Paulo. Seit 1997 entwickelte er kulturelle Forschungsprojekte und Musikperformances mit einer Vielzahl von Tanz- und Theatergruppen. Charles führte die szenische Regie in Musikshows für das brasilianische Kulturinstitut SESC und das angesehene Instituto Brincante in São Paulo. Er war musikalischer Leiter bei mehreren staatlichen Straßentheatern. Als Komponist und Arrangeur schuf er Original-Soundtracks für Tanz- und Theaterperformances. Außerdem ist Charles sowohl selbständig als auch mit dem "Nùcleo Barbatuques" kontinuierlich als Workshop-Dozent in Programmen für Kinder und Jugendliche und in der Erwachsenenbildung aktiv. Hierbei engagierte er sich auch ehrenamtlich für benachteiligte Kinder in São Paulo.
Seit 2019 lebt und arbeitet Charles in Italien.
Esther Diethelm
Hamburg, Deutschland
Die Schweizerin ist Spezialistin für musikalische Gruppenprozesse mit der TaKeTiNa-Methode.
BRF2024-Workshops:
· TaKeTiNa | Exploring odd metres
· TaKeTiNa | Move & Groove in Polyrhythms
Seit 1991 bietet Esther Workshops für ein breites Publikum an, leitet Rhythmusschulungen an Musikhochschulen und arbeitet mit Orchestern und Chören.
Die Arbeit von Esther Diethelm beruht auf der Ausbildung in Rhythmuspädagogik und -therapie bei Reinhard Flatischler (Taketina-Rhythmusprozess und Percussion) und Dr. Wolf Büntig (Potentialorientierte Psychotherapie) sowie Weiterbildungen im Bereich Tanz (u.a. bei Heidrun Hoffmann), Stimme und Improvisation (u.a. bei Lisa Sokolov und Daniel Prieto), Circle Singing und Chorleitung (u.a. bei Thomas Reck und Fabio Jegher), Rahmentrommel (Glen Velez) und Bodypercussion (Michael Siefke, Keith Terry).
Musikalisch geprägt wurde sie durch die intensive Auseinandersetzung mit traditioneller koreanischer Percussion (Samul Nori) und balinesischer Gamelanmusik, sowie durch ausgedehnte musikalische Studienreisen nach Tansania, in den Norden Ghanas und nach Südostasien.
Seit 1991 bietet Esther offene Taketina-Workshops für ein breites Publikum an, leitet Rhythmusschulungen an verschiedenen Musikhochschulen in Deutschland und der Schweiz, und arbeitet mit Orchestern (z.B. Dt. Kammerphilharmonie) und Chören. Zudem begleitet sie psychotherapeutische Ausbildungsgruppen mit Taketina-Rhythmustherapie.
Die Schweizerin ist Spezialistin für musikalische Gruppenprozesse mit der TaKeTiNa-Methode.
BRF2024-Workshops:
· TaKeTiNa | Exploring odd metres
· TaKeTiNa | Move & Groove in Polyrhythms
Seit 1991 bietet Esther Workshops für ein breites Publikum an, leitet Rhythmusschulungen an Musikhochschulen und arbeitet mit Orchestern und Chören.
Die Arbeit von Esther Diethelm beruht auf der Ausbildung in Rhythmuspädagogik und -therapie bei Reinhard Flatischler (Taketina-Rhythmusprozess und Percussion) und Dr. Wolf Büntig (Potentialorientierte Psychotherapie) sowie Weiterbildungen im Bereich Tanz (u.a. bei Heidrun Hoffmann), Stimme und Improvisation (u.a. bei Lisa Sokolov und Daniel Prieto), Circle Singing und Chorleitung (u.a. bei Thomas Reck und Fabio Jegher), Rahmentrommel (Glen Velez) und Bodypercussion (Michael Siefke, Keith Terry).
Musikalisch geprägt wurde sie durch die intensive Auseinandersetzung mit traditioneller koreanischer Percussion (Samul Nori) und balinesischer Gamelanmusik, sowie durch ausgedehnte musikalische Studienreisen nach Tansania, in den Norden Ghanas und nach Südostasien.
Seit 1991 bietet Esther offene Taketina-Workshops für ein breites Publikum an, leitet Rhythmusschulungen an verschiedenen Musikhochschulen in Deutschland und der Schweiz, und arbeitet mit Orchestern (z.B. Dt. Kammerphilharmonie) und Chören. Zudem begleitet sie psychotherapeutische Ausbildungsgruppen mit Taketina-Rhythmustherapie.
Ben Schütz
Hamburg, Deutschland
Ben hat das Body Rhythm Festival im Jahr 2015 gegründet und entwickelt es seither mit großem Enthusiasmus weiter.
BRF2024-Workshops:
· Groove and Play our Festival Songs
· Get started with Body Percussion/ Schnupperworkshop
Neben regelmäßigen Kursen in Hamburg, gibt Ben Workshops im In- und Ausland und steht bei Events und Musiktheaterstücken auf der Bühne.
Er ist Dozent für Body Percussion bei namhaften Trägern und Einrichtungen, darunter Landesmusikakademien, Goethe-Institute, Jugend jazzt und Musiker ohne Grenzen. Aufträge führten ihn bereits nach Italien, Frankreich, Österreich, Griechenland, Argentinien und China.
Ben erhielt seine musikalische Ausbildung am Music College in Hannover, wo er Schlagzeug und Percussion in Jazz, Rock, Pop und Musikpädagogik studierte.
Als Studiomusiker war er an CD- und Filmmusik-Aufnahmen beteiligt. Live spielte er Percussion in Musical Performances, darunter "Aida" am Staatstheater Darmstadt.
Stilistisch vielseitig aufgestellt, trommelte er in Big Bands, Jazz-Combos, Latin Bands, Rock- und Pop-Gruppen und einem klassischen Orchester.
Seit Jahren sammelt und trainiert er Body Sounds und Grooves aus aller Welt. Immer wieder reist er durch Südamerika, wo er vor allem durch die Zusammenarbeit mit Künstlern in São Paulo, Brasilien, neue Inspiration für seinen ganzheitlichen, behutsamen und gleichzeitig vitalisierenden Unterrichtstil bekommt.
Ben hat das Body Rhythm Festival im Jahr 2015 gegründet und entwickelt es seither mit großem Enthusiasmus weiter.
BRF2024-Workshops:
· Groove and Play our Festival Songs
· Get started with Body Percussion/ Schnupperworkshop
Neben regelmäßigen Kursen in Hamburg, gibt Ben Workshops im In- und Ausland und steht bei Events und Musiktheaterstücken auf der Bühne.
Er ist Dozent für Body Percussion bei namhaften Trägern und Einrichtungen, darunter Landesmusikakademien, Goethe-Institute, Jugend jazzt und Musiker ohne Grenzen. Aufträge führten ihn bereits nach Italien, Frankreich, Österreich, Griechenland, Argentinien und China.
Ben erhielt seine musikalische Ausbildung am Music College in Hannover, wo er Schlagzeug und Percussion in Jazz, Rock, Pop und Musikpädagogik studierte.
Als Studiomusiker war er an CD- und Filmmusik-Aufnahmen beteiligt. Live spielte er Percussion in Musical Performances, darunter "Aida" am Staatstheater Darmstadt.
Stilistisch vielseitig aufgestellt, trommelte er in Big Bands, Jazz-Combos, Latin Bands, Rock- und Pop-Gruppen und einem klassischen Orchester.
Seit Jahren sammelt und trainiert er Body Sounds und Grooves aus aller Welt. Immer wieder reist er durch Südamerika, wo er vor allem durch die Zusammenarbeit mit Künstlern in São Paulo, Brasilien, neue Inspiration für seinen ganzheitlichen, behutsamen und gleichzeitig vitalisierenden Unterrichtstil bekommt.
Anna Llombart
Barcelona, Spanien
Die Tänzerin, Dozentin und Choreografin für Body Percussion und Stepptanz aus Barcelona kann bereits auf eine lange künstlerische Karriere zurückblicken.
BRF2024-Workshops:
· Games and Resources for Rhythm Teaching
· Choreography Residency
· Get started with Body Percussion/ Schnupperworkshop
Da Anna gleichzeitig Künstlerische Leiterin, Choreografin und Tänzerin ihrer Gruppen ist, kann sie den gesamten Schaffensprozess gestalten.
Aktuelle und jüngste Höhepunkte:
Rhythmus-Tanzgruppe WOODBEATS, mit der sie 2021 ihre erste Show La Gran Fuga in Vilafranca el Penedès uraufführte und in ganz Katalonien zu sehen war. Die Show war im Februar 2022 im Teatre Apolo in Barcelona zu sehen. Mitglied der Dirigentenfakultät in Coral Sant Medir. Seit 2021 Mitglied des Projekts Ritme i Compromís unter der Leitung von Laia Molins, dass sich für soziale Veränderungen durch Rhythmus, Bewegung und Stepptanz einsetzt (Kurse in Strafanstalten, Pflegeheimen, Krankenhäusern, Jugendheimen usw.).
Mitglied des Lehrkörpers der Escola de música UT, die zusammen mit Santi Serratosa Body-Percussion-Workshops für Schulen und Gymnasien in ganz Katalonien anbietet.
Choreografin und Tänzerin beim katalanischen Fernsehsender TV3 für die Tv3-Weihnachtskampagne "Viu el Millor Nadal" (2022 und 2023) und Choreografin für die Weihnachtskampagne der Fundació la Caixa #Yo Canto Adeste Fideles 2023.
Dozentin beim 1. New Balkan Rhythm Festival in Serbien im September 2022 und August 2023.
Stepptanztrainerin für die Kinder, die in Billy Eliot The Musical (Teatre Victòria in Barcelona) von 2019 bis 2022 auftreten. Co-Direktorin des Body Percussion Events RHYTMO 2018 zusammen mit Jep Meléndez und mitorganisiert von Harmony Games in Barcelona.
Sie arbeitet als Lehrerin und Choreografin für andere Tanzkompanien und eine Vielzahl von Kunstschulen: zeitgenössischer Tanz, Musik, Zirkuskünste, Kunstlaufteams, Musiktheater und auch für Firmenveranstaltungen.
Die Tänzerin, Dozentin und Choreografin für Body Percussion und Stepptanz aus Barcelona kann bereits auf eine lange künstlerische Karriere zurückblicken.
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· Games and Resources for Rhythm Teaching
· Choreography Residency
· Get started with Body Percussion/ Schnupperworkshop
Da Anna gleichzeitig Künstlerische Leiterin, Choreografin und Tänzerin ihrer Gruppen ist, kann sie den gesamten Schaffensprozess gestalten.
Aktuelle und jüngste Höhepunkte:
Rhythmus-Tanzgruppe WOODBEATS, mit der sie 2021 ihre erste Show La Gran Fuga in Vilafranca el Penedès uraufführte und in ganz Katalonien zu sehen war. Die Show war im Februar 2022 im Teatre Apolo in Barcelona zu sehen. Mitglied der Dirigentenfakultät in Coral Sant Medir. Seit 2021 Mitglied des Projekts Ritme i Compromís unter der Leitung von Laia Molins, dass sich für soziale Veränderungen durch Rhythmus, Bewegung und Stepptanz einsetzt (Kurse in Strafanstalten, Pflegeheimen, Krankenhäusern, Jugendheimen usw.).
Mitglied des Lehrkörpers der Escola de música UT, die zusammen mit Santi Serratosa Body-Percussion-Workshops für Schulen und Gymnasien in ganz Katalonien anbietet.
Choreografin und Tänzerin beim katalanischen Fernsehsender TV3 für die Tv3-Weihnachtskampagne "Viu el Millor Nadal" (2022 und 2023) und Choreografin für die Weihnachtskampagne der Fundació la Caixa #Yo Canto Adeste Fideles 2023.
Dozentin beim 1. New Balkan Rhythm Festival in Serbien im September 2022 und August 2023.
Stepptanztrainerin für die Kinder, die in Billy Eliot The Musical (Teatre Victòria in Barcelona) von 2019 bis 2022 auftreten. Co-Direktorin des Body Percussion Events RHYTMO 2018 zusammen mit Jep Meléndez und mitorganisiert von Harmony Games in Barcelona.
Sie arbeitet als Lehrerin und Choreografin für andere Tanzkompanien und eine Vielzahl von Kunstschulen: zeitgenössischer Tanz, Musik, Zirkuskünste, Kunstlaufteams, Musiktheater und auch für Firmenveranstaltungen.
Guest Artists
Will Lopes
Layers of Movement
Meet Will, Brazilian Butoh dancer, actor, performer, body trainer, and theatre director. Explore movement's origin, resonance, clap textures, beat sensations, and dive into presence, time and space – through games and celebration.
Meet Will, Brazilian Butoh dancer, actor, performer, body trainer, and theatre director. Explore movement's origin, resonance, clap textures, beat sensations, and dive into presence, time and space – through games and celebration.
Federica Loredan
Move & Groove
Federica draws on her dance and music background to share practical tips from years of performances. Learn how to visually enhance rhythmic phrases and bring the rhythm to life in three dimensions.
Federica draws on her dance and music background to share practical tips from years of performances. Learn how to visually enhance rhythmic phrases and bring the rhythm to life in three dimensions.
Bongani Magatyana
South African Songs & Gumboots
Bongani from Cape Town adds humor and energy to his study of a "Gumboots" body percussion for a South African song. The session also includes a dynamic, body-oriented vocal warm-up led by Nathaniel Damon.
Bongani from Cape Town adds humor and energy to his study of a "Gumboots" body percussion for a South African song. The session also includes a dynamic, body-oriented vocal warm-up led by Nathaniel Damon.
Gitte Wolffson
Yummy Vocal Music Treats
Gitte, singer and educator from Berlin, specializes in creating lively, colorful, and inspiring vocal improv workshops combining games, Soundpainting, and Circle Singing techniques. Explore different sound spaces in the house!
Gitte, singer and educator from Berlin, specializes in creating lively, colorful, and inspiring vocal improv workshops combining games, Soundpainting, and Circle Singing techniques. Explore different sound spaces in the house!
Marcello Wick
Under-, Over- & In-Between Tones
Marcello, passionate singer, musician, and choir director from Switzerland, embraces improvisation wholeheartedly. We playfully discover overtone and undertone singing, connecting it with groove and group improvisation.
Marcello, passionate singer, musician, and choir director from Switzerland, embraces improvisation wholeheartedly. We playfully discover overtone and undertone singing, connecting it with groove and group improvisation.
Anita Gritsch
Warm-up: Tuning the Body
Anita, body percussionist and yoga teacher from Austria, guides you in warming up your body for the day ahead. Stretch, yawn, and arrive in your body, preparing your mind and soul to embrace the festival this morning.
Anita, body percussionist and yoga teacher from Austria, guides you in warming up your body for the day ahead. Stretch, yawn, and arrive in your body, preparing your mind and soul to embrace the festival this morning.
Mattias Wyss
Lailalalai
Mattias, body musician, and Annie Kummer Wyss, singer and improviser, both from Switzerland, welcome you to a body music and vocal adventure on a "flying carpet" with their orient-inspired original tune "Lailalalai".
Mattias, body musician, and Annie Kummer Wyss, singer and improviser, both from Switzerland, welcome you to a body music and vocal adventure on a "flying carpet" with their orient-inspired original tune "Lailalalai".
Artists 2015-2024
Alex Ostapenko
Goa, Indien
Anita Gritsch
Wien, Österreich
Anna Llombart
Barcelona, Spanien
Anna Trish
Moskau, Russland
Ben Schütz
Hamburg, Deutschland
Carla Fonseca
Buenos Aires, Arentinien
"Çeçe" Gürcay
Istanbul, Türkei
Charles Raszl
Perugia, Italien
Claudio Spieler
Utrecht, Niederlande
Estêvão Marques
Barcelona, Spanien
Esther Diethelm
Hamburg, Deutschland
Federica Loredan
Genova, Italien
Fidel Minda
Quito, Ecuador
Gabriel Hahn
Berlin, Deutschland
Gaël Aubrit
Lyon, Frankreich
Gitte Wolffson
Düsseldorf, Deutschland
Guillermo Rozenthuler
London, England
Hilde Kappes
Berlin, Deutschland
Jep Meléndes
Teneriffa, Spanien
Johannes Bohun
Wien, Österreich
Julian Knörzer
Freiburg, Deutschland
Kees Kool
Arnhem, Niederlande
Keith Terry
San Francisco, USA
La Cris
Valencia, Spanien
Lior Shoov
Frankreich/ Israel
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